Christian Pope

Herr Pope absolvierte sein rechtswissenschaftliches Studium mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung an der Universität Osnabrück. Bereits während seines Studiums befasste er sich schwerpunktmäßig mit Fragen des Handels- und Gesellschaftsrechts. Herr Pope schloss sein Studium erfolgreich mit Prädikatsexamen ab und absolvierte anschließend die Referendarsausbildung in Niedersachsen.

Nach Ablegung des 2. Staatsexamens wurde Herr Pope im Juni 2006 als Rechtsanwalt zugelassen.

Die Schwerpunkte der anwaltlichen Tätigkeit des Herrn Pope liegen in der Beratung und Prozessführung von zivilrechtlichen Mandaten, hauptsächlich in dem Bereich Handels- und Gesellschaftsrecht, Grundstücksrecht und Erbrecht. Daneben ist Herr Pope als Prozessanwalt bei der Abwicklung von Insolvenzverfahren tätig.

Im April 2016 wurde Herr Pope nach sehr erfolgreichem Abschluss der notariellen Fachprüfung vor dem Prüfungsamt für die notarielle Fachprüfung bei der Bundesnotarkammer durch den Präsidenten des Oberlandesgerichts Oldenburg zum Notar bestellt. Er betreut Sie daher auch in allen notariellen Bereichen des Grundstücks-, Handels- und Gesellschafts-, sowie des Familien- und Erbrechts.

Ein weiterer Schwerpunkt von Herrn Pope liegt im Verwaltungsrecht. Er ist in diesem Rechtsgebiet bereits seit dem Jahre 2003 als Repetitor für das Juristische Repetitorium Hemmer, Würzburg, an den Kursorten Osnabrück, Münster, Bochum, Göttingen, Bielefeld, Kiel und Hamburg in der Ausbildung von Studenten und Rechtsreferendaren erfolgreich tätig.

Seit Mai 2007 ist Herr Pope durch den Präsidenten des Oberlandesgerichts Oldenburg zum Leiter der anwaltlichen Arbeitsgemeinschaft für Referendarinnen und Referendare am Landgericht Osnabrück bestellt.

Im Jahre 2017 wurde Herr Pope durch die jeweiligen Kammerversammlungen in den Vorstand sowohl der Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk Oldenburg, als auch der Notarkammer für den Oberlandesgerichtsbezirk Oldenburg gewählt.

Seit Mai 2023 ist Herr Pope Vizepräsident der Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk Oldenburg.

Herr Pope ist Mitglied

  • Rechtsanwaltskammer Oldenburg
  • Notarkammer für den Oberlandesgerichtsbezirk Oldenburg
  • Osnabrücker Anwalts- und Notarverein e.V.
  • Ausschuss Juristenausbildung der Bundesrechtsanwaltskammer
  • Arbeitskreis "Bau- und Planungsrecht" der IHK Osnabrück-Emsland

Christian Pope

  • Rechtsanwalt
  • Notar